de / fr

Château de Praz, Vully 2022

Château de Praz, Vully 2022

Der Chasselas hat eine lange Tradition im Vully. Er ist die Hauptrebsorte vom Château de Praz und wird auf ca. 40% der gesamten Fläche angebaut. Das Etikett des Château de Praz, Vully wurde im Jahr 1937 gezeichnet und als Familienerbstück den folgenden Generationen weitergegeben. Es gehört zur Familientradition, die die Geschichte des Château de Praz widerspiegelt. Der klassische Vully wird als frischer, fruchtiger und leicht spritziger Weisswein vinifiziert. Er ist ein idealer Begleiter von Apéros.

Auszeichnungen

Château de Praz, Vully 2018 Goldmedaille am Mondial du Chasselas
Château de Praz, Vully 2016
Goldmedaille Mondial du Chasselas
Château de Praz, Vully 2011 bester Chasselas an der Expovina, Zürich mit dem Vetropack-Preis und 3. Platz am Grand Prix du Vin Suisse in der Kategorie Chasselas

Genussreife

ab sofort, 1 – 2 Jahre

Trinktemperatur

11°C

Jahrgang 2022

“Großzügigkeit” – so könnte man den Jahrgang 2022 mit einem Wort beschreiben. Die von Sonne und Hitze geprägte Weinbausaison endete mit einer frühen, ausgezeichneten und opulenten Weinlese.

Mit Noten von Obstgartenfrüchten, Zitrusfrüchten sowie einem Hauch von Exotik bringt Dieser Intensität in die Nase. Am Gaumen ist er lebhaft, saftig und umhüllend zugleich. Die Mineralität im Hintergrund trägt zu einem langanhaltenden Abgang bei.

Vergangene Jahrgänge

Beschrieb Château de Praz, Vully, 2021 -PDF
Beschrieb Château de Praz, Vully, 2020 – PDF
Beschrieb Château de Praz, Vully, 2019 – PDF
Beschrieb Château de Praz, Vully, 2018 – PDF
Beschrieb Château de Praz, Chasselas, 2017 – PDF
Beschrieb Château de Praz, Vully, 2016 – PDF
Beschrieb Château de Praz, Vully, 2015 – PDF

CHF 13.50
CHF 10.00