de / fr

Freiburger 2023

Freiburger 2023

Der Freiburger (auch Freisamer genannt) ist eine Kreuzung von Silvaner und Pinot Gris und stammt ursprünglich aus Freiburg im Breisgau (D). Heute wird er nur noch im Vully und selten auf Weingütern der Deutschschweiz angebaut. Das Château de Praz kultiviert bereits seit 60 Jahren Freiburger; er ist eine der wichtigsten weissen Spezilitäten unseres Weinguts.

Die Trauben sind klein und saftig. Während der Ernte weisen sie regelmässig sehr hohe Oechslegrade (Zuckergehalt) bei über 100°Oe auf. Sie ermöglichen uns die Vinifikation eines charakterstarken Weins, der Frische und Reichtum vereint.

Genussreife

ab 2023

Trinktemperatur

11°C

Jahrgang 2021

Die Trauben waren zum Zeitpunkt der Ernte bemerkenswert reif. Im Keller erfolgte die alkoholische Gärung sehr langsam, jedoch anders als beim Freisamer, mit Hilfe von Reinzuchthefen. Der Wein behielt trotzdem eine leichte Weichheit, die ihm sehr gut steht. Ein sehr reichhaltiger Wein mit einer starken Persönlichkeit. Er zeichnet sich durch intensive Fruchtnoten aus, ist frisch und schmackhaft am Gaumen und zeigt eine gewisse, für die Rebsorte typische, Rustikalität.

Vergangene Jahrgänge

Beschrieb Château de Praz, Freiburger 2021 – PDF
Beschrieb Château de Praz, Freiburger 2020 – PDF
Beschrieb Château de Praz, Freiburger 2019 – PDF
Beschrieb Château de Praz, Freiburger, 2018 – PDF
Beschrieb Château de Praz, Freiburger, 2017 – PDF
Beschrieb Château de Praz, Freiburger, 2016 – PDF
Beschrieb Château de Praz, Freiburger, 2015 – PDF

CHF 24.00

Verfügbar bei Nachbestellung