de / fr

Das Château

Das Château de Praz wurde vor rund 400 Jahren von Dorothée Velga (Fribourgerin) und ihrem Mann Jean-Rodolphe von Erlach (Berner) für den Betrieb einer neuen Weinpresse erbaut.

Seit 1905 befindet sich das Château de Praz ausschliesslich im Familienbesitz der Familie Chervet. Der Grossvater von Marylène Bovard-Chervet, Alfred Chervet hatte es von seiner Tante und Patin geerbt.

Heute werden im ursprünglichen Weinkeller des Château de Praz sortenreine Weine gekeltert. Die Räumlichkeiten des Weingutes bieten nach wie vor optimale Bedingungen für die Weinbereitung. Sie werden nach und nach im Einklang mit der Geschichte modernisiert. Im Jahr 2014 wurde der Weinkeller renoviert; im Jahr 2020 wurde der älteste Teil des Hauses in ein Verkaufslokal mit Degustationsraum umgebaut.