de / fr

Réserve Rouge 2022

Réserve Rouge 2022

Gamaret ist eine Schweizer Rebsorte, die durch eine Kreuzung von Gamay und Reichensteiner kreiert wurde. Im Jahr 2008 entschied Marylène einen Teil unsers Gamarets in Barriquefässern auszubauen – so entstand der Réserve Rouge. Die Trauben für den Réserve Rouge stammen aus den besten und ältesten Parzellen des Weinguts und werden so spät als möglich geerntet.

Danach wird der Wein während 18 Monaten in Barriquefässern aus französischer und Schweizer Eiche ausgebaut.

Genussreife

2 – 5 Jahre

Trinktemperatur

16°C

Jahrgang 2021

Die am 19. Oktober 2021 geerntete Gamaret-Ernte wies einen sehr geringen Ertrag bei einer großartigen Qualität auf. Die Trauben waren ein Konzentrat aus Aromen und Struktur. Die alkoholische Gärung erfolgte mit natürlichen Hefen über einen Zeitraum von zwei Wochen. Die Temperatur blieb während dieser Zeit niedrig (max. 26 °C), um die Frucht des zukünftigen Weins bestmöglich zu respektieren. Während des 20-monatigen Ausbaus hat der Wein seine richtige Harmonie gefunden. Er ist sehr intensiv und komplex, mit würzigen Nuancen wie süßem Paprika. Zur Vanille gesellen sich Düfte von schwarzen Beeren, Brombeeren sowie ein Hauch von Blumen. Die Dynamik am Gaumen wird durch volle und strukturierte Tannine unterstützt.

Vergangene Jahrgänge

Beschrieb Château de Praz, Réserve Rouge, 2020- PDF
Beschrieb Château de Praz, Réserve Rouge, 2019 – PDF
Beschrieb Château de Praz, Réserve Rouge, 2018 – PDF
Beschrieb Château de Praz, Réserve Rouge, 2017 – PDF
Beschrieb Château de Praz, Réserve Rouge, 2016 – PDF
Beschrieb Château de Praz, Réserve Rouge, 2015 – PDF
Beschrieb Château de Praz, Réserve Rouge, 2014 – PDF

CHF 38.00

Verfügbar bei Nachbestellung

Kategorie: